Über Uns

Die Grüne Jugend ist eine politische Jugendorganisation von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Unsere Ideen und Positionen bringen wir aktiv in die Arbeit der Partei ein. Wir sind jedoch eine unabhängige Organisation: Eine Mitgliedschaft bei uns beinhaltet keine Mitgliedschaft beiBÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und ist bis zum 30. Lebensjahr möglich.

Bei uns schließen sich politische Verantwortung und Spaß nicht aus. Unsere inhaltliche Arbeit veknüpfen wir mit kreativen Aktionen.

Es sprechen viele Gründe dafür, sich für Grüne Politik zu engagieren. Jedoch gibt es einige übergreifende Grundüberzeugungen, die uns miteinander verbinden.

Wir sind

ökologisch: Nachhaltiger Umgang mit der Umwelt und überlegte Nutzung von Technologien – zum Erhalt unserer Erde.

sozial und solidarisch:
Generationengerechtigkeit und gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen.

antirassistisch:
Integration gewährleisten, Diskriminierung stoppen!

emanzipiert:
Förderung und Umsetzung von Eigenständigkeit, Gleichberechtigung und Unabhängigkeit.

international:
Globalisierung kritisch hinterfragen, Entwicklungspolitik stärken, Europa demokratischer gestalten.

gewaltfrei:
Krieg, Gewalt und Missbrauch verhindern.